background

Donna in fuga

Das Soloprogramm als Cantastorie (Geschichtensängerin)

Eine alte, nunmehr in den meisten Ländern ausgestorbene Tradition vergangener Zeiten, wo es noch keine Bildschirme gab und die Menschen sich auf den Plätzen trafen um Geschichten zu hören. Diese wurden in einer Art Sprechgesang vertont, rezitiert oder gesungen. Die Sängerin begleitet ihre Lieder und Geschichten an der romanischen Harfe, Drehleier, mittelalterlichem Glockenspiel, Tamburello oder Kastagnetten.

ComtessadediaChantarai d’aquest trobadors

Lieder und Geschichten der legendären Trobadors u.a. von Beatriz de Dia, Bernard de Ventadorn, Giraut de Bornelh, Marcabru

Fami cantar

Das Repertoire Laude (Loblieder) enstand im Geiste Franziksus in den Laienbruderschaften der Toscana und Umbrien im 13. Jh.. Sie sind Zeugnisse aus einer Zeit, in der Menschen begannen Gott in ihrer eigenen Sprache (Volgare) zu preisen nach dem Vorbilde Franziskus, der diese Bewegung geprägt hat. Umrahmt werden diese lebhaft-eingängigen, fast folkloristisch klingenden Melodien von Legenden über Francesco D’Assisi.

NoemiMano