background

Kloster St. Marienthal

Seit einigen Jahren begleite ich die Schwestern des Zisterzienserklosters St. Marienthal in Ostritz bei Görlitz als Gesangslehrerin.

In dieser Zeit ist mir dieser Ort ans Herz gewachsen, ich weile sehr gern dort und freue mich mehrere Male im Jahr Wochenend-Gesangsworkshops zu verschiedenem Repertoire des Mittelalters anbieten zu können. Seit diesem Jahr leite ich dort auch Fastenkurse nach Buchinger mit Gesang.

In den Kursen, die ich begleite, beschäftigen wir uns mit dem musikalischen Repertoire, das in allen Klöstern gepflegt wird Tag für Tag: Die Musik der Gregorianik. Dazu gehören u.a. auch die Psalmen und Antiphona der Vesper, die wir mit vorbereiten und als Höhepunkt der Fastenwoche gemeinsam mit den Schwestern singen. Ich höre immer wieder von Teilnehmern, dass die Verbindung von diesem Ort mitsamt seiner kontemplativen Atmosphäre und die Musik der Gregorianik eine gute Kombination sind, um mal abzutauchen, auszusteigen, seinen Alltag hinter sich zu lassen und zu sich zu kommen.

Die Anmeldung erfolgt über das Kloster.

Es folgt der Link zum Herunterladen des Flyers:

Flyer Gesang-Workshops 2019